EISSPORT-CLUB TEGERNSEE, Schützenstraße 11, 83684 Tegernsee

                                               Der EV Tegernsee (EVT) war ein Eishockey Verein aus Tegernsee

• Im Herbst 1949 konnte sich der EVT als Meister der Landesliga Bayern in der Qualifikation gegen den HC Stuttgart durchsetzen und sich für die damals höchste Spielklasse in Deutschland – der Oberliga – qualifizieren.
• In der Saison 1950/51 unterlag der EVT dem EV Rosenheim im Relegationsspiel um den Klassenerhalt für die Gruppe Süd und stieg wieder ab.
• Später wurde die Sportart Eishockey beim 1952 neu gegründeten Eissportclub Tegernsee (ECT) weiter betrieben, der sicher bis 1993/94 am Spielbetrieb in den Ligen des Bayerischen Eissportverbandes teilgenommen hat und auch heute noch eine Eishockeyabteilung betreibt.
• Die Mannschaft spielt seit der Saison 2011/12 in der NoCheck Hobby Liga und hat seitdem 4 Mal hintereinander den Meistertitel erringen können.

Der ECT betrieb früher einen Natureisplatz in Tegernsee, auf dem früher auch die Eishockeyspiele ausgetragen wurden.
Seit 2007 spielt der EC Tegernsee in der vereinseigenen, neuerbauten, Kunsteisarena auf der Schießstätte in Tegernsee.

 


Im Rahmen der Mitgliederversammlung, am 16.12.2017, wurde Florian Widmann für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Florian Widmann
wurde für seine Verdienste um das Tegernseer Eishockey zum
E H R E N M I T G L I E D
des Eissport-Club Tegernsee ernannt.

                                                                 

Nach dem Krieg als der Verein noch Eislaufverein Tegernsee hieß hat der Flori Widmann schon Eishockey gespielt. Er war damals der jüngste Stürmer und lange Zeit der Sonnyboy vom Eislaufverein. Gespielt hat er zu Zeiten als noch tausende von Zuschauern zum Eishockey auf die Schießstätte gepilgert sind. Seine Tore hat Flori Widmann gegen Mannschaften, wie Miesbach / Bad Tölz und Füssen aber auch gegen Bad Nauheim / Krefeld / Köln und Hamburg, geschossen. Auch gegen Nationalmannschaften, wie die der USA und Japan, hat er gespielt. Nach über einem Jahrzehnt als in Tegernsee, mit dem Eishockey, nicht mehr viel los war ist er nach Miesbach und im Anschluss nach Hamburg gewechselt. Zum Eishelden von Tegernsee ist er geworden, als er zum 2. mal den Internationalen Pokal der DDR in Ostberlin gegen den DDR Meister Weißwasser gewonnen hat und mit einem stattlichen Kopfverband nach Tegernsee heimgekehrt ist. Viele Jahre später war Florian Widmann der Erste der in unserer neuen Kunsteisarena Schlittschuh gelaufen ist. Seitdem dreht er regelmäßig seine Runden in der Kunsteisarena.