Eishockey Jugend

Eishockey, die schnellste Manschaftssportart der Welt. Neben Ausdauer sind vor allem Koordination und Beweglichkeit die Grundlagen für diese Sportart. Am besten erlernt man diese Fähigkeiten von frühester Kindheit an. Der EC Tegernsee betreibt seit einigen Jahren Jugendarbeit auf diesem Gebiet. Am Anfang stehen immer die Fragen:

  • Wer kann mitmachen?
  • Wieviel kostet der Spaß?
  • Ist Eishockey gefährlich?

Mitmachen kann jedes Kind oder Jugendlicher im Alter von ca. 6 bis 17 Jahre.

Natürlich benötigt man eine komplette Ausrüstung, angefangen von den Schlittschuhen, Beinschoner, Tiefschutz, Hose, Brustpanzer, Ellenbogenschoner, Handschuhe, Halsschutz, Helm mit Gitter bis zu einem „vernünftigen“ Schläger. Das hört sich nach viel Geld an. Aber eine komplette Eishockeyausrüstung ist billiger wie vergleichbares Equipment für andere Wintersportarten. So bekommt man für ca. 200 € Einsteigersets im Fachhandel. Aufgrund der Ausrüstung kommt es beim Eishockey, im Vergleich zu anderen Sportarten, äußerst selten zu Verletzungen.

 

Training und Spiele

Beim EC Tegernsee steht der Spaß an dieser schönen Sportart im Vordergrund. Wir trainieren zweimal pro Woche und halten Freundschaftsspiele ab. An einem regulären Ligaspielbetrieb können wir derzeit leider nicht teilnehmen, da wir nicht für jede Altersklasse ausreichend Spieler haben. Das muss aber nicht ein Nachteil sein, sondern hat den Vorteil, dass wir nicht zwingend Leistungssport betreiben müssen und deshalb bei uns jeder mittrainieren darf.

Derzeit trainieren bei uns ca. 40 - 50 Kinder, Schüler und Jugendliche mit viel Freude und Ehrgeiz. So manch einer schafft mit 18 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft, wo er diesen Sport bis ins „hohe Alter“ betreiben kann. Durch unsere Kunsteisarena sind wir in der Lage ca. vier Monate am Stück aufs Eis zu gehen.

 

Wer Interesse hat mitzumachen, kann einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen und sich bei den Trainern informieren.

Zudem sind wir immer auf der Suche nach Mannschaften für Freundschaftsspiele!